Garmin Radar tunen

Seit einigen Monaten habe ich jetzt auch eins, ein Garmin Radar, genauer ein Garmin Varia Radar RTL515. Das ist die in Deutschland NICHT-legale Version, die im Gegensatz zum in Deutschland zugelassenen RTL516 auch

Blink-Modi beherrscht. Nebenbei ist diese Version oft auch 10 – 20 € günstiger bei einem Preis von 150-180€ (je Angebot/Saison).

Um es vorneweg zu schreiben: dieser Beitrag beruht im Wesentlichen auf diesem Beitrag von Radlausick.de – ich habe hier nur ein paar eigenen Bemerkungen dazugetan und die unter dem verlinkten Artikel veröffentlichten Einstellungen auf das RTL515 in Verbindung mit dem Edge 1030 plus angepasst.

Was ist das Garmin Radar?

Das Radar ist im Grunde ein Rücklicht mir Radarfunktion. Das heißt, das Radar scannt den Bereich hinter dem Fahrrad und wenn sich ein Fahrzeug nährt, geht das Rücklicht an oder wird heller (legale Version RTL516) oder fängt an zu blinken (internationale Version RTL 515). Zusätzlich werden auf dem Garmin Edge der linke und rechte Rand des Displays orange bis rot transparent eingefärbt und das sich nährende Fahrzeug als sich bewegender Punkt am linken oder rechten Rand (je nach Einstellung des Radars) dargestellt – mehrere Punkte bedeuten mehrere Fahrzeuge. Wenn eingestellt, ertönt auch ein Warnton vom Edge.

Garmin gibt für das 516 eine Reichweite von 140 m an – Daten zum 515 finden sich auf der deutschen Seite nicht. Ich würde glatt behaupten, dass das Radar auch weiter reicht. So hört und sieht man am Edge, ob oder wie viel Autos sich von hinten nähren und muss sich nicht ständig den Kopf verdrehen. Zudem habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Mehrzahl der Autofahrer jetzt mehr Platz beim Überholen läßt.

Hat das Fahrzeug überholt oder ist hinter einem stehengeblieben oder abgebogen, so werden die Ränder des Garmin-Displays kurz transparent-grün eingefärbt, dann verschwindet die Farbe. Auf Wunsch ertönt auch hier ein “Entwarnungston” (aber der nervt mich)

Übrigens läßt sich das Radar auch mit wahoo-Geräten und Handys koppeln, man ist also nicht auf ein Edge angewiesen. Das Ganze haben die Jungs von enjoyyourbike recht anschaulich demonstriert – auch diesen Link habe ich aus o.g. Beitrag.

Die Rücklicht-Modi des 515 sind:

  • helles Dauerlicht (Solid)
  • dunkleres Dauerlicht (Peloton)
  • helles Blinken (Day Flash)
  • dunkleres Blinken, eher pulsierend (Night Flash)
  • Aus (Off ;-) )

Mittlerweile gibt es auch ein Radar ohne Rücklichtfunktion und Versionen mit Dash-Cam.

Die Grenzen

Ich habe das Garmin Radar jetzt ca. 6 Monate im Einsatz. Zu geschätzt 99,9% hat es prima funktioniert. Während der Tour um Berlin hat es leider nicht gewarnt – aber das lag daran, dass ich es versehentlich beim rumspielen vom Edge getrennt habe. Bei der selben Tour gab es dann den Fall, dass sich ein Auto langsam nährte. Aufgrund der Verkehrssituation konnte es aber nicht überholen und fuhr daher eine Zeit lang langsam, in gleichmäßigem Abstand hinter uns her. Dieses Fahrzeug wurde zunächst (als es sich näherte) gemeldet, verschwand dann aber vom Display des Edge obwohl es noch hinter uns war.

In etwas stärkeren Kurven wird ein sich nährendes Fahrzeug evtl nicht oder nicht mehr gemeldet und nach der Kurve wird es plötzlich dicht dran gemeldet. Auf Radwegen oder parallelen Straßen werden je nach Abstand dieser Wege oft die Fahrzeuge auf der anderen Straße gemeldet.

Vielleicht hört sich das jetzt schlimm an – aber ich bin von dem Gerät begeistert. Ich wollte die Punkte nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Aber eins stimmt: die beiliegende Halterung mit Gummi-Ring ist wirklich unter Niveau!

Warum ein Garmin Radar kaufen?

Das muss jeder selbst wissen. Mich fasziniert zum Einen die Technik, zum anderen habe ich bei einer Tour mit Oli gesehen, wie gut es funktioniert. Es funktionierte selbst, wenn ich hinter ihm fuhr! Aber klar, ca 170 € sind eine Stange Geld. Zum einen warnt es aber mich als Fahrradfahrer vor herannahenden Autos bevor ich sie höre/bemerke. Zum anderen warnt es auch die Autofahrer, dass da jemand ist, der in einer Allee mit ständigem Wechsel von Licht und Schatten oder zwischen anderen Fahrzeugen sonst nicht genug auffällt.

Warum das Garmin Radar tunen?

Weil man’s kann! Ich weiß nicht mehr, wie ich auf den Beitrag von Radlausick.de gestoßen bin aber manche Fragen bei mir sind ähnlich. So stellt sich bei manch längerer Tour die Frage, wie lange hält das Rücklicht? Mit dem Sigma Blaze war ich auf längeren Touren zufrieden. Zudem schaltete es sich bei Dunkelheit oder im Tunnel automatisch ein und verfügt über eine Bremslichtfunktion. Das kann das Garmin Radar von Hause aus leider nicht und das hielt mich (abgesehen vom Preis) auch eine Weile vom Kauf ab. Aber man kann da eben doch was machen und diese Funktionen “Nachrüsten”.

Wichtig: folgendes gilt nur in Verbindung des Garmin Radar RTL515 mit dem Garmin Edge 1030 plus sowie für die Garmin-Apps auf iPhone. Bei anderen Garmin-Geräten kann es Einschränkungen durch die Hardware (Touchscreen ja/nein, Displaygröße, Farbdisplay? Firmware, Speicher usw) geben. Zu Geräten anderer Hersteller kann ich nichts sagen. Alle Angaben ohne Gewähr. Übrigens: ich bekomme kein Geld von Garmin für diesen Artikel ;-)

Wie im verlinkten Beitrag erwähnt, funktioniert das Tuning des Garmin Radar über das Datenfeld “Smart Bike Lights” für den Garmin Edge Fahrradcomputer. Dieses Datenfeld (es gibt auch Widgets gleichen Namens!) kann über Garmin Connect/Garmin IQ auf dem Garmin (verschiedene Geräte, auch Uhren) installiert werden. Leider kann man in diesem Datenfeld kaum Einstellungen direkt vornehmen. Die Einstellungen werden auf dieser Website vorgenommen und der dort unten erzeugte/angezeigte Code wird dann am Smartphone in Garmin Connect in die Einstellungen des Datenfeldes kopiert. Das Datenfeld sollte auf dem Edge auf einer eigenen Seite mit 1 Feld eingerichtet werden, nur so stehen große Schaltflächen zur Verfügung.

Meine derzeitigen Einstellungen zum Akku sparen sind im Klartext: tagsüber Rücklicht aus, 1 Stunde vor Sonnenuntergang Rücklicht an, eine Stunde nach Sonnenaufgang Rücklicht aus. Bei Annäherung eines Fahrzeuges “Tagesblinkmodus” an (das hellste Blinken). Bei Verringerung der Geschwindigkeit um min. 10% helles Dauerlicht mit 1s Ausschaltverzögerung. Damit habe ich eine Art Bremslichtfunktion, die allerdings etwas zu verzögert reagiert. Ich muss hier evtl noch mit den %-Werten rumspielen. Zudem schaltet sich das Licht autom. mit “Dunkelheit” in den Peloton-Modus (von 1 Std vor Sonnenuntergang bis 1 Std nach Sonnenaufgang). Die Einstellungen von Radlausick.de, für mich angepasst, sehen dann so aus:

###0,73535488::1#4,4!BRAKE:1:4:1:0A[-10!Car:1:7:0:0I[300]0!Night:1:5:0:0Es-3600,r3600!:1:0:0:0D=1##7,6:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6!1,:-2#0::#0:0#123!:123!#0#0#B3570##3#0#0

Alle Einstellungen hier können direkt in die Einstellungen der Garmin-App geladen werden, wenn man ein Edge 1030 plus hat. Andernfalls kann man sie auf die Webseite für die Erstellung einer Konfiguration laden und dort bearbeiten. Eine Dokumentation (in Englisch) für die Erstellung einer Konfig findet man auf dieser Seite. Hier mal ein Screenshot einiger Einstellungen:

Einstellungsseite zur Konfiguration für Smart Bike Lights

Oben unter dem Namen des Radars “Varia 515” sind zwei Einstellungen nebeneinander. Das sind auf dem Garmin dann die beiden oberen Schaltflächen, die sich eine Zeile teilen: links der Button mit Wahlweise S / M / Network und rechts der Button “Off”. Darunter die Buttons, die dann separat untereinander erscheinne, hier sind sie so beschriftet, wie der Lichtmodus offiziell heißt. Ganz unten im Bild der Button für die derzeitige Konfiguration bzw zum Umschalten derer. Nicht im Bild steht dann ganz unten der Code für vorgenommenen Einstellungen, der in die Garmin-App kopiert werden kann.

Die Einstellungen in der Garmin-App sehen so aus:

Einstellungen in der Garmin App für Smart Bike Lights
Hier ist nur eine Konfiguration eingegeben, Secondary und Tertiary sind noch leer.

Viel ist hier nicht zu sehen. Unter Lights Configuration ist die unter https://maca88.github.io/SmartBikeLights/ erstellte (oder von mir hier kopierte ) Konfiguration einzufügen. Wenn Bedarf besteht, dann unter “Seceondary-” bzw “Tertiary Configuration” 2 weitere Konfigurationen einfügen. Unter welchem Namen die Konfiguarationen dann auf der entsprechenden Schaltfläche angezeigt werden, kann man hier in der Garmin-App selbst festlegen, das steht NICHT in der Konfiguration selbst! Oben im Bild heißen die Konfigurationen einfach “Primary”, “Secondary” und “Tertiary”. Aber auch wenn ich alles andere auf Englisch gelassen habe – das ist mir zu nichtssagend. Bei mir heißen die Konfigs daher “Akku Sparen”, “Pendeln halblegal” und “Pendeln legal”.

Das Gute beim Datenfeld des “Smart Bike Lights”: man kann darüber auch ein kompatibles Frontlicht (Garmin, Bontrager, Trek) steuern. Das konnte ich mangels passender Frontleuchte allerdings nicht testen. Außerdem bleiben (bei meinen Einstellungen) die manuellen Steuermöglichkeiten erhalten – ich kann also über das Garmin Lichtnetzwerk steuern oder auch manuell einen beliebigen Modus auf dem Edge wählen.

Es gibt im Datenfeld links oben eine Schaltfläche für Smart / Manual / Network –> angezeigt werden S, M oder N. Oben rechts “Off” und darunter je ein Button für Day Flash, Night Flash, Solid, Peloton und ganz unten eine Schaltfläche, um verschiedene Konfigurationne (s.u.) aufzurufen. Der aktive Leuchtmodus wird immer farbig markiert, die im unteren Bild unterste Schaltfläche mit der Konfiguration nicht. Im Smarten-Modus (oben links muss S stehen) wechselt also immer die Markierung. Hier gerade “Peloton” da es schon kurz vor Sonnenuntergang war, als ich das Foto machte. Tagsüber, ohne dass sich ein Auto nährt, wäre oben rechts “Off” aktiv und markiert. Das Symbol bei “Off” zeigt übrigens das Radar an, je nach Einstellung im Garmin ist es links oder rechts – aber auf jeder Seite – zu sehen. Hier kommt dann der Balken mit den sich bewegenden Punkten für jedes sich nährende Fahrzeug.

Konfiguration "Pendeln halblegal"
Bei mir heißt diese Konfig “Pendeln halblegal”

Wie schon angedeutet, können auf dem Edge 1030 plus 3 Konfigurationen gespeichert werden. Meine o.g. Einstellungen wären eben für lange Touren, z.B. nach Thüringen oder um Berlin o.ä. wo es mir darauf ankommt, dass ich nicht unterwegs laden muss. Wer evtl täglich im Stadtverkehr pendelt, kann sich eine entsprechende Konfiguration zusammenstellen, bei dem tagsüber z.B. die Blinkfunktion (Achtung, in Deutschland nicht legal) oder der Dauerlichtmodus an ist.

Ein wenig tricky sind die Einstellungen schon, ich kann nur empfehlen, jede funktionierende Konfiguration irgendwie als Text zu sichern. Die Einstellungen in der Garmin-App sind scheinbar nur möglich, wenn das Garmin Radar mit dem Edge, und das Edge mit dem Smartphone verbunden sind. Zumindest ich bekomme sonst Fehlermeldungen. Ich finde allgemein die Einstellungen über die Garmin Connect-App grauenhaft. Auf dem iPhone öffnet sich nach Klick auf Einstellungen die Garmin IQ-App und hier öffnen sich die Einstellungen. Bei mir aber nur bei jedem 2. oder 3. Versuch. Das hat aber eher mit Garmin zu tun als mit der Smart Bike Lights – App und ist wohl auch erst so, seit Garmin vor einigen Jahren die IQ-Funktion aus der Connect-App in eine eigene App überführt hat.

Hier noch ein paar Einstellungen von mir:

Pendeln halblegal, immer Peloton (dunkleres Dauerlicht), Bremslicht, Tagesblinken bei Auto

###0,73535488::1#4,4!BRAKE:1:4:1:0A[-10!Car:1:7:0:0I[300]0!Night:1:5:0:0Es-3600,r3600!:1:5:0:0D=1##7,6:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,Day Flash:7!1,Night Flash:6!1,:-2#0::#0:0#123!:123!#0#0#B3570##3#0#0

Hier wurde manuell in den “Night Flash”-Modus geschaltet, erkennbar daran, dass oben links jetzt ein M für Manuell steht. Tippt man oben links auf das M bis ein S (Smart) steht, so wird automatisch in den Modus umgeschaltet, den die Konfiguration “Pendeln halblegal” gerade in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen vorsieht

Pendeln legal ohne Flash-Buttons, immer Peloton Modus, bei Annäherung eines Autos und beim Bremsen umschalten in Solid-Modus (helleres Dauerlicht)

###0,73535488::1#3,3!BRAKE:1:4:1:0A[-10!Car:1:4:0:0I[300]0!:1:5:0:0D=1##5,4:Varia 515:0:16777215!2,:-1,Off:0!1,Solid:4!1,Peloton:5!1,:-2#0::#0:0#123!:123!#0#0#B3570##3#0#0

Das sieht dann so aus, keine Buttons mehr, mit denen man versehentlich in einen nicht-STVO-konformen Zustsnd schalten kann.

Ansicht des Datenfeldes Smart Bike Lights wenn meine Konfiguration “Pendeln legal” aktiviert ist.

Übrigens: wenn man das alles einmal eingestellt hat, sollte man wohl nicht mehr über die Einstellungen des Garmin-Navis etwas umstellen. Bei mir war danach das Datenfeld des Smart Bike Lights leer, nach einem Neustart des Garmins aber wieder wie zuletzt eingestellt. Das Datenfeld bleibt auch leer oder zeigt “Error 1” wenn kein Radar gekoppelt ist – also auch, wenn das Radar noch nicht eingeschaltet ist. Wird das Radar erkannt, ist alles i.O.

Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man auf eine andere Konfiguration schaltet, ohne diese Schaltfläche ganz unten in meinen Konfigurationen. Eigentlich müßte es gehen, ich hatte den Punkt mal zufällig gesehen – finde ihn aber nicht wiedder. Dann fand ich bei den Konfigurationsmöglichkeiten die Möglichkeit, einen zusätzlichen Butten einzufügen, der “Current Confuguration” heißt, als Button-Name/Beschriftung “Configuration Name” – also wie man die jeweilige Konfig benannt hat.

Ich habe zwar keine anderen Geräte hier, wenn ich aber auf der Webseite zum Erstellen der Konfiguration gehe und als Gerät ein Edge 830 auswähle, bleibt meine Konfiguration scheinbar unverändert. Wähle ich ein 530 oder 540, dann verschwindet oben links der Button mit S / N oder M und unten der Button mit der Konfiguration. Also scheint beim 539/540 nur 1 Konfiguration möglich zu sein. Das müßte aber jemand anderes genauer ausprobieren. Die autom. Funktionen zum Ein- und Ausschalten, Bremslicht usw funktionieren lt. Radlausick.de aber – denn meine Konfigs basieren auf seiner für ein 530.

Für Neugierige:

Die Funktionen zum automatischen Umschalten Bremslicht – Blinklicht bei nahendem Fahrzeug und automatisch Licht an werden auf der verlinkten Website über sogenannte Filter eingestellt. In meinen Beispielen sind diese Filter schon eingebaut. Wichtig für diese Filter: sie werden von oben nach unten abgearbeitet.

Filter in den Einstellungen für Smart Bike Lights

Trifft eine Filterbedingung zu, wird die zugehörige Aktion ausgeführt, es werden keine weiteren Filter abgearbeitet! Stattdessen beginnt die Abfrage der Filter von vorn. Das geschieht ständig/fortwährend mehrfach in der Sekunde. Die Reihenfolge der Filter ist also wichtig. Der oberste Filter hat die höchste Priorität. Der Filter Bremlicht ist daher ganz oben. Bremse ich, so wird das konfigurierte “Bremslicht” (bei mir hellstes Dauerlicht) eingeschaltet. Weitere Filter werden nicht bearbeitet, es wird immer wieder abgefragt, ob man noch verzögert. Erst, wenn das nicht mehr der Fall ist, wird überprüft, ob die Bedingungen für den nächsten Filter stimmen. Wäre der oberste Filter “nahendes Auto”, dann würde der Bremslicht-Modus nicht mehr funktionieren wenn sich ein Auto nährt.

Vielleicht kann das folgende Grafik ein wenig verdeutlichen:

Funktion der Abfrage der Filterbedingungen für automatische Lichtfunktionen mit dem Garmin Radar Varia RTL 515

Zum Glück kann man auf der Website die Filter einfach in der Reihenfaolge verschieben, ohne sie immer neu eingeben zu müssen. So kann man durchaus etwas experimentieren – aber Zwischendurch immer mal wieder speichern, was funktioniert.

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